CASE STUDY / PASTA MAKER MAFFEI

Food & Beverage

We have built up specific expertise to ensure maximum efficiency in the applications of the Food & Beverage industries that need valuable heat carriers, such as saturated steam, superheated water or glycol water at sub-zero temperatures, for their production process.

Capstone C600

COGENERATION WITH STEAM PRODUCTION

Cogeneration with electricity and steam production for company specialising in fresh pasta production

Maffei, a company based in Barletta (BT) that produces fresh pasta of Made in Italy quality, has installed a high-efficiency, near-zero emissions energy plant with an oil-free Capstone turbine that allows the pasta factory to produce the electricity and steam needed by the production plant. The project consists of a cogeneration system with 1 Package Capstone C600 Grid Connect version fuelled by methane gas for the combined nominal production of 600kWel and 3 ton/h saturated steam at 8 bar through post-combustion of the exhaust gases of the turbine and a specific recovery steam generator.

Thanks to the new plant, the plant is able to achieve an overall efficiency of over 85% and save 400 tons of CO2 per year not released into the atmosphere, which is equivalent to the CO2 absorption of 11,000 trees in one year or 270 fewer cars on the road per year, each travelling an average of 10,000 km/year.

FALLSTUDIE / NUDELHERSTELLER MAFFEI

Lebensmittel & Getränke

Wir haben spezifisches Know-how aufgebaut, um maximale Effizienz in den Anwendungen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu gewährleisten, die für ihren Produktionsprozess wertvolle Wärmeträger wie Sattdampf, überhitztes Wasser oder Glykolwasser bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt benötigen.

KRAFT-WÄRME-KOPPLUNG MIT DAMPFERZEUGUNG

Kraft-Wärme-Kopplung mit Strom- und Dampferzeugung für ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung frischer Pasta spezialisiert hat

Maffei, ein in Barletta (BT) ansässiges Unternehmen, das frische Pasta in Made in Italy-Qualität herstellt, hat eine hocheffiziente, nahezu emissionsfreie Energieanlage mit einer ölfreien Capstone-Turbine installiert, die es der Pastafabrik ermöglicht, den für die Produktion benötigten Strom und Dampf zu erzeugen. Das Projekt besteht aus einer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage mit 1 Paket Capstone C600 Grid Connect Version, die mit Methangas für die kombinierte Nennproduktion von 600kWel und 3 Tonnen/h Sattdampf bei 8 bar durch Nachverbrennung der Abgase der Turbine und einem spezifischen Rückgewinnungsdampferzeuger betrieben wird.

Dank der neuen Anlage kann die Anlage einen Gesamtwirkungsgrad von über 85% erreichen und 400 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, die nicht in die Atmosphäre gelangen. Das entspricht der CO2-Absorption von 11.000 Bäumen in einem Jahr oder 270 Autos weniger auf der Straße pro Jahr, von denen jedes durchschnittlich 10.000 km/Jahr fährt.