CASE STUDY / VALAGRO

Hospital & Pharmaceutical

Thanks to the use of Capstone’s patented cogeneration technology, it is possible to modulate the electrical power supplied from 0% to 100% according to the user’s electrical demand. This allows a reduction in consumption, because the machine is able to adapt to the real energy needs of the moment.

Capstone C200

LOW EMISSION SOLUTIONS FOR HEAT AND POWER GENERATION

A system to provide primary power to the plant

Valagro is a leading manufacturer and marketer of biostimulants and nutritional specialities for plant care and nutrition. The company began exploring low-emission solutions for on-site heat and power generation. At the same time, Valagro needed a solution that would reduce or eliminate the number of micro-interruptions and blackouts experienced with the less reliable national power grid.

At its main production site in the municipality of Atessa (CH), two Capstone C200 microturbines (200kW) have been installed. The total system now provides primary power for the plant and captures thermal energy from the exhaust for industrial use. To ensure a continuous supply of hot air to the drying process, the plant was fitted with a fan to draw in all the combustion air and a burner sizing suitable for supplying all the thermal power required to heat the process air. The upgrade also allowed the customer to obtain the economic benefits of cogeneration without heavily modifying the plant.

FALLSTUDIE / VALAGRO

Krankenhaus & Pharmazie

Dank des Einsatzes der patentierten Kraft-Wärme-Kopplungs-Technologie von Capstone ist es möglich, die gelieferte elektrische Leistung von 0 % bis 100 % zu modulieren, je nach dem elektrischen Bedarf des Benutzers. Dies ermöglicht eine Reduzierung des Verbrauchs, da sich die Maschine an den tatsächlichen Energiebedarf des Augenblicks anpassen kann.

Capstone C200

EMISSIONSARME LÖSUNGEN FÜR DIE WÄRME- UND STROMERZEUGUNG

Ein System zur Versorgung der Anlage mit Primärenergie

Valagro ist ein führender Hersteller und Vermarkter von Biostimulanzien und Nährstoffspezialitäten für die Pflanzenpflege und -ernährung. Das Unternehmen begann mit der Erforschung emissionsarmer Lösungen für die Wärme- und Stromerzeugung vor Ort. Gleichzeitig benötigte Valagro eine Lösung, die die Anzahl der Mikrounterbrechungen und Stromausfälle des weniger zuverlässigen nationalen Stromnetzes reduzieren oder eliminieren würde.

An seinem Hauptproduktionsstandort in der Gemeinde Atessa (CH) wurden zwei Capstone C200 Mikrogasturbinen (200kW) installiert. Das Gesamtsystem liefert nun Primärstrom für die Anlage und fängt thermische Energie aus dem Abgas für die industrielle Nutzung ein. Um eine kontinuierliche Versorgung des Trocknungsprozesses mit heißer Luft zu gewährleisten, wurde die Anlage mit einem Gebläse ausgestattet, das die gesamte Verbrennungsluft ansaugt, sowie mit einer Brennerdimensionierung, die geeignet ist, die gesamte thermische Leistung zu liefern, die zur Erwärmung der Prozessluft benötigt wird. Die Aufrüstung ermöglichte es dem Kunden auch, die wirtschaftlichen Vorteile der Kraft-Wärme-Kopplung zu nutzen, ohne die Anlage stark zu modifizieren.